Neubausiedlungen sind heute so eng bebaut, dass der Nachbar ohne Anstrengung sehen kann, was Sie zu Mittag essen. Warum sind Nachbarn nur immer so neugierig, wenn man auf dem Balkon oder der Terrasse einfach nur seine Ruhe haben will, entspannt ein Buch lesen oder chillen will und keine Lust auf ein Schwätzchen hat? Ich beschloss, den Zustand zu ändern und informierte mich, welche Möglichkeiten es für den Balkon für mehr Privatsphäre gab.
Balkonsichtschutz – viele Möglichkeiten
Am einfachsten war es sicher, wenn der Nachbar nicht sah, dass ich auf dem Balkon war. Dazu schaffte ich mir eine Balkonverkleidung aus Markisenstoff an, die sich mit Kabelbindern am Balkongeländer befestigen ließ. Der textile Sichtschutz ist eine Balkonbespannung für viele Jahre aus hochwertigem Stoff und gegen Schmutz und Nässe imprägniert. Dann war ich für Personen auf dem Gehweg nur noch ab dem Brustbereich sichtbar. Einen 100-prozentigen Schutz vor neugierigen Nachbarn lässt sich mit einem Balkon Seitensichtschutz erreichen. Er wird als aufsetzbarer Balkon Sichtschutz- und Sonnenblende am Handlauf des Balkongeländers aufgeschraubt. Der textile Stoff spannt sich dabei zwischen zwei Metallstäben. Der aufsetzbare Balkonsichtschutz ist auch als Eckversion möglich. Er deckt den Bereich über dem Balkongeländer als Blickschutz und Sonnenschutz ab. Eine perfekte Lösung, wenn man nicht Wohnungseigentümer, sondern Mieter ist. Beim Umzug kann der Balkon Seitensichtschutz mitgenommen werden. Eine weitere Möglichkeit für den Seitensichtschutz ist ein senkrecht angebrachtes Sonnensegel. Wird es an der Hausfassade befestigt, ist eine Genehmigung vom Vermieter notwendig.
Der Balkon Seitensichtschutz für die Terrasse
Wer über eine Terrasse verfügt, hat die Möglichkeit, neben der Terrasse einen Sichtschutz und Blickschutz ähnlich einer Stellwand aufzustellen. Für einen Sichtschutz ohne Bohren benötigen Sie einen Metallrahmen, den Sie im Erdboden verankern und mit Markisentuch bespannen. Das Markisentuch nach Maß für den Balkon Seitensichtschutz ist mit Ösen versehen. Die Befestigung im Metallrahmen erfolgt über die Ösen mit Kabelbindern. Gängig ist auch fächerförmiger Seitensichtschutz Balkon in halbrunder Form als Fächer oder Rollos aus Markisenstoff, die von der Decke herabhängen. Gummibänder zur Befestigung sorgen für mehr Stabilität. Die Bedienung erfolgt über Seilzüge. Für die Befestigung der Rollos müssen Sie Löcher in die Decke bohren. Fragen Sie vorher bei Ihrem Vermieter um Erlaubnis. Suchen Sie sich einen Markisenstoff aus, der UV-beständig, reißfest und wetterfest ist, damit Sie an dem Blickschutz länger Freude haben.
Welches Material für den Seitensichtschutz Balkon?
Matten aus Schilfrohr oder Bambus sind als Seitensichtschutz sehr beliebt. Pflegeleicht und leicht zu installieren sind die Matten aus Naturmaterialien ein zuverlässiger Sichtschutz für eine Saison, denn sie sind nicht resistent gegen Feuchtigkeit. Sie können die Lebensdauer der Sichtschutzmatten erhöhen, wenn die Matten nicht auf dem Boden aufliegen. Ein weiteres pflegeleichtes Material ist Kunststoff. Von der blickdichten Wand bis zum Rankgitter für Pflanzen bis zu einem faltbaren Paravent gibt es viele Möglichkeiten für ein Blickschutz. Ein Paravent ist schnell aufgestellt. Dauerhaft wird er mit Dübeln und Schrauben an der Wand montiert. Fragen Sie vorher den Vermieter, wenn der Paravent dauerhaft befestigt werden soll. Im Gegensatz zu Naturmaterialien ist Kunststoff gegen Feuchtigkeit und Nässe beständig. Markisenstoff als Balkon Seitensichtschutz lässt sich in jede beliebige Form spannen. Achten Sie auf eine schwer entflammbare Ausstattung und eine Imprägnierung gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
Den richtigen Balkon Seitensichtschutz finden
Ein seitlicher Balkon Sichtschutz als Balkontrennwand schafft mehr Privatsphäre und Abstand. In Alt- und Neubauten schützt er vor Zugluft. Bei der Anbringung oberhalb des Geländers ist die Zustimmung vom Vermieter oder der Eigentümergemeinschaft notwendig, denn der Balkonsichtschutz oberhalb der Balkonbrüstung beeinträchtigt das Erscheinungsbild der Fassade. Eventuell sind diesbezügliche Vorschriften im Baurecht verankert oder Sie benötigen die Zustimmung der Nachbarn. Unterhalb des Balkongeländers ist keine Zustimmung notwendig. Achten Sie darauf, dass der Balkon Seitensichtschutz ausreichend befestigt ist, damit er der Witterung standhält. Mit einem Klick auf den Button finden Sie weitere Informationen.